Über mich

Ich bin 1971 in Berlin geboren und seit 1992 in der Agentur-, Medien,- Verlags- und Kreativbranche tätig. Die wichtigsten Stationen führten mich vom TV-Sender SAT.1 über den Marken-Spezialisten MetaDesign, den Berliner Verlag für Bildungsmedien Cornelsen zum Softwareunternehmen T-Systems MMS in Dresden. Als Coach, Trainerin und Management-Beraterin bringe ich meine langjährige Erfahrung aus dem IT-Projekt- und Prozessmanagement, dem Web-Management und Marketing sowie der Strategie- und Kundenberatung in meine Arbeit ein.


Fachliche Schwerpunkte

  • Führung
  • Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Burnout-Prävention und Selbstmanagement


Qualifikationen

2016/17
2015

2015
2015
2015
2013
2013
2013
2012/13
Aufbauweiterbildung zum Systemischen Supervisor (SG)
Organisationsaufstellungen und Aufstellungen für Konflikt-
themen (SySt Institut, Mathias Varga von Kibéd und Insa Sparrer)
Verfahren und Methoden des Konfliktmanagements (Friedrich Glasl)
Getting things done (Next Action Partners)
Management 3.0 (Jürgen Dittmar)
The Work I und II (Ina Rudolph)
Ethik in Veränderungsprozessen (Michael Löhner)
Weiterbildung Systemische Familienaufstellung
(Johannes Schmidt, Dresden)
2011
Weiterbildung zum Scrum Master (Christoph Mathis)
2011
Ausbildung und Zertifizierung Change Manager (wibas , Darmstadt)
2011
Ausbildung und Zertifizierung Business Coach
(Internationale  Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der Freien Universität Berlin)
2008
Ausbildung und Zertifizierung Verhaltens- und Kommunikationstrainer
(artop GmbH - Institut an der Humboldt-Universität Berlin)
2008
Ausbildung und Zertifizierung Blended-Learning-Trainer
(Cornelsen Verlag, Berlin)
2000
Ausbildung und Zertifizierung Multimedia Publisher
(Multimedia Center, Hagen)
1996
Hochschulabschluss als Dipl.-Kommunikationswirtin im Fachbereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
(Universität der Künste Berlin)
1995
Auslandsstipendium Time-Based-Media an der Fakultät Art, Media & Design
(University West of England, Bristol)
1992-1995

1990
verschiedene Praktika und Jobs in Film- und Fernsehproduktionen, Verlagen und Agenturen
Aufnahme des Studiums der Publizistik, Kunstgeschichte und Germanistik (Freie Universität Berlin)

Mitglied im Coaching Verband

Mitglied Trainerversorgung e.V.