Ausbildung Service Design Thinking


“Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche Produkte auch. Es geht um die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Strategien, um die Erarbeitung effizienter und funktionaler Abläufe und um die Gestaltung eines formvollendeten Interface zum Kunden.”

Profin Birgit Mager, Fachhochschule Köln,
sedes|research, Zentrum für Service Design Forschung.

Ihr  Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über den Stand der Service-Design-Entwicklung in Theorie, Methodik und Praxis. Im Rahmen des sechstägigen Intensivlehrganges wird an realen Fällen aus der Praxis gearbeitet. Anhand dieser Fälle werden die methodischen Schritte im Service-Design-Prozess vorgestellt und auf die praktische Umsetzung hin adaptiert. Sie können nach dem Lehrgang besser verstehen, was Service Design ist, was es in Ihrem Unternehmen leisten kann und sind in der Lage, Service-Design-Prozesse im eigenen Unternehmen anzuleiten.

Inhalte

Modul 1: 17.-18. September 2018
  • Was ist Service Design, Hintergründe, Geschichten, Abgrenzungen
  • Übersicht über den Service-Design-Prozess
  • Beispiele aus der Praxis
  • Bildung von Arbeitsgruppen und Vorstellung der Projekte
  • Explorationstechniken (Personas, Touchpoints...)
  • Praxisübungen zur Exploration
  • Explorationsplanung

Modul 2: 29.-30. Oktober 2018
  • Zwischenpräsentation der Ergebnisse aus der Exploration und Feedback
  • Kennenlernen weiterer Prozesse, Methoden und Werkzeuge
  • Creation (Co-Creation, Storytelling etc.)
  • Kriterien der Begeisterung
  • Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen lernen und selbst erarbeiten
  • Projektwerkstätten, praktische Übungen und konkretes Arbeiten am Projektauftrag
  • Arbeitsplanung für die nächsten Schritte

Modul 3: 26.-27. November 2018
  • Präsentation der Arbeiten, Ideen und Ergebnisse der Kreationsphase
  • Ideen erweitern, überprüfen, verändern, variieren
  • Prototyping und Testing
  • Präsentation des Projektauftrags vorbereiten
  • Präsentation der Ideen und Ergebnisse vor dem Projektauftraggeber
  • Theorieinput zur Projektumsetzung
  • Praxisbeispiele und Projektberichte
  • Service Design in der Forschung
  • Transfer der Methode SD in die Arbeitsrealität jedes Einzelnen

TeilnehmerInnen:

Der Lehrgang richtet sich an BerufspraktikerInnen, MitarbeiterInnen und Selbstständige aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service Marketing etc. Es werden max. 20 TeilnehmerInnen zugelassen.

Termine

17.-18. September 2018
29.-30. Oktober 2018
26.-27. November 2018
jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Königstr. 6, 01097 Dresden

Preis

Teilnahmegebühr: 2.940,00 EUR (zzgl. 19 % MwSt.)

Trainerinnen

Barbara Weber-Kainz
Linda Kaszubski