Methoden

In meinen Coachings kommen Instrumente aus der systemischen Beratung, der Verhaltenstherapie, Aufstellungsarbeit, dem Kommunikationsmanagement und - je nach Anliegen und Zielsetzung - auch fachliches und methodisches 1:1 Training zum Einsatz. Ziel ist es, die Perspektive der Klienten zu erweitern, Raum für Erkenntnisse zu schaffen und hinderliche Arbeits-, Kommunikations- und Handlungsmuster zu spiegeln. 

Dabei geht es weniger um Vergangenheitsbewältigung und langwierige Analysen in der Rückschau. Vielmehr unterstütze ich durch den Einsatz von gezielten Frage- und Moderationstechniken einen Prozess, der es dem Klienten im ersten Schritt ermöglicht, zu verstehen und anzuerkennen was ist, um daraus dann situationsgerechte konstruktive Verhaltens- und Denkweisen zu entwickeln.

Darauf aufbauend werden praktische Lösungen für den Alltag erarbeitet, die die Zusammenarbeit und Leistung im Team verbessern und zugleich Ihre individuelle Zufriedenheit erhöhen.


Die wissenschaftliche Grundlage für den Coaching-Prozess bildet das U-Modell nach Otto Scharmer: